Bis zur Vorbereitung dieser Reise hatte ich von der Stadt Brasov in Siebenbürgen noch nicht wirklich etwas gehört. Falls es euch genauso geht, solltet ihr erwägen, die Stadt mit auf eure Liste potenzieller Urlaubsziele aufzunehmen. Wenn man erst einmal in der Nähe ist, ist Brasov im Grunde nicht mehr zu verfehlen, denn der Stadtname prangt weithin sichtbar – hollywoodgleich – in Leuchtbuchstaben über der Stadt.

Nachdem wir nun schon einige Teile von Rumänien gesehen haben, hat uns Brasov wieder mit einer ganz anderen Seite überrascht. Eine moderne, junge und sehr westeuropäisch wirkende Stadt (auch wenn man die architektonischen Frevel der Sowjetzeit hier und da noch erkennen kann) mit einer mehr als spannenden Geschichte.

Mit den Details dazu will ich euch verschonen, aber diese wechselhafte Geschichte und der Einfluss so vieler unterschiedlicher Kulturen macht einen großen Teil des Charmes von Brasov aus.

Auch erklärt sich aus der Historie der starke deutsche Einfluss in dieser im 13. Jahrhundert durch deutsche Ordensritter gegründeten Stadt sowie der deutsche Name ‚Kronstadt‘. Auch heute noch lassen sich in der Stadt zahlreiche Hinweise auf den starken Einfluss der deutschen Bevölkerung in der Vergangenheit finden.

Brasov liegt traumhaft schön in einem Tal der Karpaten und die Berge zu beiden Seiten erlauben einen großartigen Blick auf die Stadt. Leider waren wir ein wenig zu spät dran für die Seilbahn, die vom Zentrum aus auf den Berg Tâmpa führt. Das holen wir bei unserem nächsten Besuch nach.

Stattdessen haben wir als brave Touristen einen kleinen Stadtrundgang zu einigen der Sehenswürdigkeiten von Kronstadt gemacht. Wunderschöne alte Gebäude wie die ’schwarze Kirche‘, die Synagoge und die alten Stadtmauern und Wachtürme auf der einen Seite.

Und eine große moderne Fußgängerzone mit Restaurants, Läden und Kneipen auf der anderen.

Und dazwischen grüne Oasen, wie kleine Wälder mitten in der Stadt.

Auch haben wir in Brasov die kleinste Straße Europas gefunden. Und schließlich, denn so ein Stadtrundgang macht hungrig, noch ein wunderbares, traditionelles rumänisches Restaurant.

Und für Vova fand sich auch noch eine lokale Spezialität… 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Willkommen beim Glück auf Reisen

Ein Blog über die Freude am Reisen… mit den drei Musketieren, mit der Familie, mit Freunden, mit der guten Fee oder auch zu zweit. Ein Blog über Dankbarkeit und Demut. Ein Blog über die Liebe.