Bei wunderschönem Sonnenschein haben wir Juneau an der Südspitze von Alaska erreicht. Juneau ist die Hauptstadt von Alaska und hat (im Sommer) ca. 35.000 Einwohner. Die Stadt liegt allerdings so eingekesselt von den umliegenden Gletschern und einem riesigen Eisfeld (Juneau icefield), dass sie nur per Boot oder Flugzeug zu erreichen ist. Einer der beiden Flughäfen von Juneau sieht daher auch ein ganz klein wenig anders aus, als wir das so kennen 😉

Das (überschaubar große) Zentrum von Juneau hätte auch für den Dreh eines Goldgräberwestern aufgebaut worden sein. An vielen Stellen hat man das Gefühl, dass die Zeit hier stehen geblieben ist.

Das eigentliche Highlight von Juneau aber ist neben der Seilbahn, die einen hoch zum Mt Robert bringt,…

…die Natur. Hier ist es atemberaubend schön. Und trotz der zahlreichen Touristen, die in den Sommermonaten mit den Kreuzfahrtschiffen vorbeikommen, wirkt es an vielen Stellen so unberührt und von der schnellen Zeit, in der wir leben, gänzlich unbeeindruckt. Alles scheint hier Ruhe auszustrahlen. Ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Und dann ist dann noch diese wundervolle Tierwelt – Weißkopfseeadler und Seelöwen gaben sich die Ehre.

Und… Buckelwale. Die in den Sommermonaten hierher nach Norden wandern. Und das Glück ist perfekt, wenn einer dieser Giganten direkt vor dir aus dem Wasser auftaucht… es ist einfach unglaublich.

Hinterlasse einen Kommentar

Willkommen beim Glück auf Reisen

Ein Blog über die Freude am Reisen… mit den drei Musketieren, mit der Familie, mit Freunden, mit der guten Fee oder auch zu zweit. Ein Blog über Dankbarkeit und Demut. Ein Blog über die Liebe.