Da im Sommer wieder eine größere Reise geplant ist, wollten wir über Ostern ursprünglich eigentlich ‚nur’ ein paar Urlaubstage gemeinsam in einer hübschen Ferienwohnung irgendwo in Deutschland verbringen. Aber dann gab es da dieses unschlagbare Angebot…. für einen kleinen Bootsausflug… also eine Schiffsreise… ok… eine Kreuzfahrt. 7 Tage. Im Persischen Golf. All-inclusive.
Ich habe es bestimmt schon mal an anderer Stelle geschrieben… neben (und in Abwechslung mit) den aktiven, individuellen Reisen, die wir machen, ist eine Kreuzfahrt meine absolute Traum-Art und Weise zu reisen. Da ist nichts, um das man sich kümmern oder was organisiert werden muss. Es muss nichts aufgeräumt oder geputzt werden. Keiner muss einkaufen oder kochen. (Ich koche sehr, sehr gern – aber bin für eine Pause ganz und gar nicht undankbar. :-))
Die Musketiere sind mittlerweile groß genug, um selbst zu entscheiden, was sie wie und wann machen und wo sie hingehen wollen. Was das Unterhaltungsprogramm angeht, ist für jeden etwas dabei. Essenstechnisch werden sowohl geschmacklich als auch hinsichtlich der Menge alle Wünsche erfüllt. (Sogar die von jugendlichen Mitreisenden, die sich in ihrem Fitnessplan gerade in einer „Masse-Phase“ befinden und täglich irgendwas um die 4.000 Kalorien zu sich nehmen wollen. 😳) Und jeden Morgen, wenn man aus seiner Kabine nach draußen schaut, liegt da ein neues Land, ein neuer Ort, eine neue Welt oder vielleicht das endlose Meer vor einem. Es ist einfach nur wunderbar.

Nun stand der Mittlere Osten nicht wirklich ganz oben auf meiner „da-muss-ich-unbedingt-hin-Liste“… Wir hatten Dubai vor ein paar Jahren besucht und – ohne Frage – Sehenswürdigkeiten wie das Burj Khalifa, eine Skihalle in einer Shopping Mall in der Wüste, die Nachbildung der Erde aus künstlichen Inseln im Meer usw. all das ist sehr beeindruckend und einen Besuch wert. Aber neben den dauerhaft hohen Temperaturen und dem fehlenden “Grün” in diese Gegend, gibt es auch den einen oder anderen kulturellen Aspekt, der mir die Urlaubsfreude hier zumindest ein wenig trübt.

Die jungen Herren dagegen waren schon bei unserem letzten Besuch vollends begeistert. Und angesichts der völligen Ekstase bei den Mitreisenden bei der Aussicht auf diese Reise (und in Kombination mit dem eingangs erwähnten unschlagbaren Angebot) hatte ich dem Ganzen …trotz aller Bedenken… nicht mehr viel entgegenzusetzen. Und hier sind wir nun. Ein paar Tage Dubai und im Anschluss eine Woche auf dem Schiff von Dubai über Abu Dhabi nach Doha, Katar und Maskat (Muscat) im Oman. Sommer, Sonne, gutes Essen, neue Länder, andere Kulturen… Familienzeit. Herz, was begehrst du mehr?!







Hinterlasse einen Kommentar