Dubai Miracle Garden

Unsere Reisegruppe wächst stetig und auch wenn wir diesmal leider die gute Fee nicht bei uns haben, so bringen wir es dennoch mittlerweile auf immerhin 7 Personen. Zwei von ihnen waren noch nicht in Dubai gewesen, so dass wir natürlich an Tag 1 wenigstens dem höchsten Gebäude der Welt und der Dubai Mall (wir reisen ja vorwiegend mit Teenagern – neben Essen ist da Shoppen eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen) einen Besuch abstatten mussten.

Unsere Reise fällt genau in den Ramadan. Zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang dürfen Muslime während dieser Zeit unter anderem nicht essen und nicht trinken. (Interessanter Fakt dazu: der islamische Kalender orientiert sich – anders als der julianische – am Mond. Er ist mit 12 Mondmonaten mit einer Dauer von jeweils 29 oder 30 Tagen damit 10 bis 12 Tage kürzer als ein ‚Sonnenjahr‘. Der Fastenmonat Ramadan ist der 9. Monat. Durch die Tagesdifferenz beginnt dieser jedes Jahr 10 bis 12 Tage früher als im letzten Jahr.)

Während des Ramadan öffnen viele Restaurants, Läden, Ausflugsziele usw. in muslimischen Ländern mitunter auch etwas später, so dass man sich im Voraus informieren sollte, wenn man nicht vor verschlossenen Türen stehen möchte. Im Zentrum von Dubai merkt man als Tourist davon allerdings recht wenig. Das Emirat hat sich den Besuchern aus aller Welt und ihrem Wunsch nach Shopping & Ausgehen angepasst. Lediglich kurz nach Sonnenuntergang – wenn der Ruf aus den Moscheen kommt – kann es auch hier sein, dass kurz die kleineren Läden nicht besetzt sind, weil sich die Menschen zum Iftar – zum Fastenbrechen – gemeinsam zum Essen zusammensetzen. Als Besucher muss man zwar nicht fasten, sollte allerdings insofern Respekt zeigen, dass man außerhalb der Hotels und Restaurants nicht isst, trinkt oder Kaugummi kaut.

Unser erster Stopp – die Dubai Mall gleich neben dem Burj Khalifa – war für den Ramadan ebenso wie die großen Straßen der Stadt besonders festlich geschmückt. Das riesige Aquarium und die Eislaufbahn haben wir diesmal allerdings nur von außen bewundert. Wir hatten noch ein besonderes Ziel für den heutigen Tag etwas weiter außerhalb…

Dubai Miracle Garden

Der Dubai Miracle Garden ist ein riesiger Blumenpark, der von Oktober bis Mai geöffnet hat. Auf 72.000 Quadratmetern finden sich Blumendekorationen, Skulpturen, Animationen ach ja… und ein riesiges mit Blumen überwachsenes Flugzeug.

Es ist ein bezaubernder Ort mit einem Blumenschloss hier, einem nachgebauten Schlumpfdorf dort. Mit Pferden, Elefanten, Pinguinen… mit Tänzern und Liebespaaren… mit Herzbögen, Uhren und schattigen Alleen…

…alles aus den farbenprächtigsten Blumen, die man sich vorstellen kann. Wunderschön.

Hinterlasse einen Kommentar

Willkommen beim Glück auf Reisen

Ein Blog über die Freude am Reisen… mit den drei Musketieren, mit der Familie, mit Freunden, mit der guten Fee oder auch zu zweit. Ein Blog über Dankbarkeit und Demut. Ein Blog über die Liebe.